Privacy Policy

Storage, use and processing of personal data

We are committed to protecting the privacy of everyone who uses our service and treating personal data confidentially. This is based on the applicable statutory provisions. We only use your data to process your request properly. This means that only the information and data that are absolutely necessary are stored and processed. Disclosure of information

We do not pass on your personal data to third parties. You will only receive emails from us. We do not publish users' personal information unless we have received express permission to do so or in special exceptional cases. Such an exception exists, for example, if there is reason to believe that a user of this website violates our rights and / or our property or the rights / property of other users. This applies regardless of whether the violation is intentional or unintentional.

Disclosure of personal data to recipients or processors

We only disclose personal data to third parties as part of our data processing on the basis of the legal permission of Art. 6 GDPR (e.g. on the basis of Art. 6 lit. 6 lit.f GDPR for web hosts or web designers). If we commission third parties to process data, this is done exclusively on the basis of an order processor agreement based on Art. 28 GDPR, which ensures that your data processors process your data in accordance with data protection regulations.

Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. ("Google"). Google Analytics uses so-called "cookies", which are text files that are stored on your computer and that enable an analysis of your use of the website. The information generated by the cookie about your use of this website (including your IP address) is transmitted to a Google server in the USA and stored there. Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on website activity for website operators and to provide other services related to website activity and internet usage. We only use this data to optimize our website and for market research. Google may also transfer this information to third parties if this is required by law or if third parties process this data on behalf of Google. Further information on Google Analytics can be found on the Internet or at www.google.com/analytics. As the operator of this website, we have a legitimate interest in simply analyzing the use of our website in order to make it as user-friendly and efficient as possible for you as a user, and to be able to continuously develop it further.

Your rights

In principle, you have the right to information, correction, deletion, restriction, data portability, revocation and objection. If you believe that the processing of your data violates data protection law or your data protection claims have otherwise been violated in any way, you can complain to the supervisory authority. In Austria this is the data protection authority.

Datenschutzerklärung

Speicherung, Verwendung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verpflichten uns, die Privatsphäre aller Personen zu schützen, die unseren Service in Anspruch nehmen und die persönlichen Daten vertraulich zu behandeln. Grundlage hierzu sind die jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich dazu, um Ihre Anfrage ordentlich abwickeln zu können. Das heißt, dass nur die Informationen und Daten gespeichert und verarbeitet werden, die absolut notwendig sind.

Weitergabe von Informationen

Wir geben Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte weiter. E-Mails erhalten Sie ausschließlich von uns. Wir veröffentlichen keine persönlichen Informationen der Nutzer, wenn wir nicht die ausdrückliche Genehmigung dazu erhalten haben oder in besonderen Ausnahmefällen. Solch ein Ausnahmefall liegt zum Beispiel vor, wenn Grund zur Annahme besteht, dass ein Nutzer dieser Website unsere Rechte und/oder unser Eigentum bzw. die Rechte/das Eigentum anderer Nutzer verletzt. Dies gilt ungeachtet davon, ob die Verletzung beabsichtigt oder unbeabsichtigt geschieht.


Weitergabe von personenbezogenen Daten an Empfänger bzw. Auftragsverarbeiter

Wir offenbaren personenbezogene Daten im Rahmen unserer Datenverarbeitung Dritten nur auf Grundlage der gesetzlichen Erlaubnis des Art. 6 DSGVO (z.B. auf Grundlage des Art. 6 lit. b DSGVO, wenn es zur Abwicklung eines Buchungsvorganges notwendig ist, oder auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gem Art. 6 lit. f DSGVO für Webhoster oder Webdesigner). Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, geschieht dies ausschließlich auf Grundlage einer Auftragsverarbeiter-Vereinbarung auf Grundlage des Art. 28 DSGVO, die eine datenschutzkonforme Verarbeitung Ihrer Daten durch unsere Auftragsverarbeiter sicherstellt.


Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Wir verwende diese Daten ausschließlich zur Optimierung unserer Website und zur Marktforschung. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Weitere Informationen zu Google Analytics finden Sie im Internet oder unter www.google.com/analytics. Wir haben als Betreiber dieser Website ein berechtigtes Interesse an der einfachen Analyse der Nutzung unserer Webseite, um diese für Sie als Nutzer möglichst benutzerfreundlich und effizient ausgestalten sowie fortlaufend weiterentwickeln zu können.

Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.